Flagge-Schottland-Grossbritannien

Schottland kann Geschichte schreiben – das Referendum

In drei Tagen kann Schottland – wieder einmal – Geschichte schreiben. Das Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands kann weitreichende Auswirkungen haben.

Europa schaut gespannt auf Schottland

Was bisher fast ausschließlich in Schottland und teilweise auch in England diskutiert wurde, hat mittlerweile ganz Europa erfasst. Am Donnerstag wird Schottland in einem Referendum über eine vom bisherigen Vereinigten Königreich unabhängige Regierung und ein unabhängiges Schottland abstimmen. Sollte dieses Referendum für Schottland positiv, also für ein unabhängiges Schottland ausgehen, so wird das weitreichende Konsequenzen haben. Konsequenzen nicht nur für das bisherige Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland – wie der vollständige Name derzeit lautet, sondern ebenfalls weitreichende Auswirkungen auf Europa und möglicherweise sogar das gesamte Weltgeschehen

Welche Auswirkungen könnte die Unabhängigkeit haben?

  • Die verbleibenden schottischen Staaten hätten eine kleinere Bevölkerungszahl als sogar Italien. Großbritannien wäre nicht mehr ein Teil der „Großen Vier“.
  • Großbritannien beansprucht einen ständigen Platz im UN-Sicherheitsrat , wird es diesen weiterhin behalten können?
  • Die europäisch orientierten Schotten bilden ein Gegengewicht zu den sehr euroskeptischen Engländern. Im Jahr 2017 soll eine Abstimmung über den Austritt Großbritanniens aus der EU stattfinden. Wie wird diese ohne die schottischen Stimmen ausfallen?
  • Die britische Krone ist nicht nur Oberhaupt über Großbritannien und Nordirland, sondern auch über alle 16 Commonwealth Realms, denen Australien, Kanada, Neuseeland und neben vielen weiteren Staaten eben auch das Vereinigte Königreich angehören. Wie sieht es für diesen Zusammenschluss aus, wenn die Krone nicht einmal eines der engsten Mitglieder zum Bleiben bewegen kann.

Und doch unabhängig?

Natürlich gibt es auch gute Gründe für eine Unabhängigkeit Schottlands. Diese betreffen fast ausschließlich den neuen Staat Schottland, der sich von einer Unabhängigkeit viel verspricht.

  • eine eigenständige Demokratie. Auch wenn Schottland bereits ein eigenes Parlament hat, so werden übergreifende Entscheidungen im Parlament Großbritanniens beschlossen. Und hier ist Schottland eben nur ein Teil des gesamten Königreichs.
  • höheres Wachstum, welches derzeit durch die schwache Konjunktur in England behindert wird.
  • eigenständige Entscheidungen, die nicht mehr auf das Gesamtwohl Großbritanniens ausgerichtet sind, sondern sich an den Bedürfnissen der Schotten orientieren.

Weltweite Auswirkungen

Eine Unabhängigkeit Schottlands würde also in erster Linie den Schotten zugute kommen. Wie das restliche Vereinigte Königreich, Europa und die ganze Welt dabei abschneiden, darüber ist derzeit nur zu spekulieren.

Der aktuelle Stand aus verschiedenen Umfragen ergibt folgendes Bild:

Ja zur Unabhängigkeit: 46{47ec3dc1fd2b9886d8a7dd0abe9255516410e25e78dd243229151d1161d4b311} der Schotten
Nein zur Unabhängigkeit: 47{47ec3dc1fd2b9886d8a7dd0abe9255516410e25e78dd243229151d1161d4b311} der Schotten
Unentschieden: 7{47ec3dc1fd2b9886d8a7dd0abe9255516410e25e78dd243229151d1161d4b311} der Schotten

Dem Referendum wird übrigens eine sehr hohe Wahlbeteiligung prognostiziert …

Andere Pressestimmen

Auf jeden Fall widmet sich mittlerweile auch die große deutsche Presse intensiv diesem Thema und es bleibt bis Donnerstag und bei einem Ja zur Unabhängigkeit auch in den nächsten Monaten sehr spannend.

Die aktuelle Presse:

FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/referendum-in-schottland/schottland-referendum-wenn-das-vereinigte-koenigreich-geschichte-wuerde-13151284.html

Der Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/schottland-umfrage-vor-referendum-sieht-gegner-vorn-a-991522.html

Tagesschau: http://www.tagesschau.de/ausland/schottland-146.html

Süddeutsche: http://www.sueddeutsche.de/politik/abstimmung-ueber-unabhaengigkeit-queen-bricht-ihr-schweigen-zum-schottischen-referendum-1.2129797

Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/vor-dem-referendum-deutsche-bank-warnt-schottland/10696190.html

BBC (englisch): http://www.bbc.com/news/events/scotland-decides

Viel Glück uns allen

Ich wünsche den Schotten auf jeden Fall viel Glück auf Ihrem weiteren Weg und dass – unabhängig von einem Ausgang dieses Referendums – die Menschen in Europa und auf der ganzen Welt alle Grenzen überwinden können.

Was halten Sie von einer Unabhängigkeit Schottlands? Schreiben Sie Ihre Eindrücke direkt hier anschließend als Kommentar.

Ein Gedanke zu „Schottland kann Geschichte schreiben – das Referendum“

  1. Ich finde es richtig das Schottland eigenständig wird. Wir haben mut sind eigenständig und wollen endlich unabhängig sein. Wir wollen nicht immer im Schatten stehen oder abhängig von der Krone sein. Die uns sagt. Ihr sollt das oder das machen. Unsere Nachbarn die Iren sind eigenständig. Nur jetzt wollen wir mitziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert